Mantrailing bei uns

Oftmals sind Hunde in der heutigen Zeit unterfordert und wir suchen eine artgerechte Beschäftigung ganz zum Wohl des Hundes. Mantrailing bietet das.

Seit 2018 wird bei uns im Verein diese Form der Nasenarbeit betrieben. Jede Menge Konzentration wird beim Trailen den Hunden gefordert, denn bei der Suche nach der Zielperson kommt einiges an Ablenkung auf den Vierbeiner zu. Es erstaunt uns immer wieder, wie sich die Hunde über die gesamte Suchstrecke hinweg auf den Geruch der zu suchenden Zielperson konzentrieren.

Durch das Mantrailing wollen wir das Selbstbewusstsein der Hunde stärken und ihnen eine abwechslungsreiche Beschäftigung bieten. Da beim Mantrailing das Alter und die Rasse eines Hundes keine Rolle spielt, kann jeder Hund daran teilnehmen. Aber auch die Hundeführer sind beim Trailen gefordert, So lernen sie die Körpersprache ihres Hundes zu deuten und können erkennen, ob sich ihr Hund noch auf der richtigen Spur befindet oder sich im Moment nicht sicher ist in welche Richtung es weiter gehen soll.

Für die Trainingsveranstaltungen werden lediglich eine lange Leine, ein Geschirr, Geruchsartikel (z.B. Jacke, Pullover etc.) später Tüten (z.B. Einfrierbeutel) um die kleineren Geruchsartikel einzupacken und natürlich viele Leckereien (z.B. Fleischwurst, Leberwurst etc.) benötigt.

Unser Training erfolgt an verschiedenen Orten. Dies kann z.B. im Ort, im Wald oder aber auch im Gebiet rund um Merklingen sein.

Beim Trailen

Abby
Floyd
Kira
Rio